BMW N47 vs. M57 / M57N / M57N2 – Rangliste der legendären Diesel: Leistung, Zuverlässigkeit und Ersatzteilkosten
BMW ist in der Automobilwelt für seine hervorragenden Dieselmotoren bekannt, die Leistung, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die Motoren N47 und M57 sowie die Varianten M57N und M57N2 . Dieser Beitrag bietet einen umfassenden Vergleich dieser legendären Motoren hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit sowie Verfügbarkeit und Kosten von Ersatzteilen auf dem Zweitmarkt.
BMW N47 – ein moderner, hocheffizienter Dieselmotor
Der BMW N47 -Motor ist ein Vierzylinder-Dieselmotor, der von 2007 bis etwa 2013 produziert wurde und für seine gute Dynamik und seinen außergewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch bekannt ist. Er ist in den Varianten 1,6 und 2,0 Liter (N47D16 und N47D20C ) erhältlich und verfügt über ein fortschrittliches Common-Rail-System mit Turbolader, das Flexibilität und Leistung von 94 bis 215 PS bietet. Der N47 zeichnet sich durch ein hohes Drehmoment bereits im niedrigen Drehzahlbereich aus, was insbesondere bei Modellen wie dem BMW F20 125d, F30 325d oder X1 E84 25d xDrive zu einem sehr angenehmen und dynamischen Fahrgefühl führt.
Vorteile? Das geringe Gewicht des Aluminiumblocks, die hohe Effizienz der Turboaufladung und die hohe Leistung bei geringem Kraftstoffverbrauch. Er gewann Auszeichnungen – darunter „International Engine of the Year“.
Nachteile: Hauptproblem – die Steuerkette an der Rückseite des Motors, die schneller verschleißt (ca. 100.000 km), und ein Ausfall erfordert oft eine Generalüberholung oder einen Motoraustausch. Zudem waren AGR-Ventile und Turbinen störanfällig. In neueren Versionen führte BMW zwar Verbesserungen ein, das Risiko blieb jedoch bestehen.
Kosten für Gebrauchtteile : Günstige gebrauchte Turbolader, Krümmer und möglicherweise komplette Einheiten sind bei Global Parts leicht erhältlich.
BMW M57 / M57N / M57N2 – die Legende der Sechszylinder-Diesel
Der M57-Motor ist ein Reihensechszylinder-Dieselmotor, der von Ende der 1990er-Jahre bis 2013 produziert wurde. Die Versionen M57N und M57N2 stellen die Weiterentwicklungen dieses Motors dar und zeichnen sich durch höhere Leistung und verbessertes Fahrverhalten aus. Der M57N2, verbaut in den Modellen BMW e60 M57, BMW X5 E70 M57 und BMW e90 M57, bietet eine Leistung von rund 163 bis 286 PS und ermöglicht dank des präzisen Einspritzsystems mit Piezo-Injektoren eine Leistung, die viele Dieselmotoren der Konkurrenz übertrifft. Seine Langlebigkeit und sein Tuning-Potenzial werden in der Automobilbranche sehr geschätzt. Vorteile: enormes Drehmoment, bewährte Garrett-Turbolader, lange Lebensdauer – oft mehr als 300.000 km ohne schwerwiegende Ausfälle. Der M57N2 bietet ein effizienteres Kühlsystem und ein DDE-System mit höherem Kraftstoffdruck, was sich in einer besseren Arbeitskultur niederschlägt. Fehler: Die häufigsten sind Turbo, AGR (mit geringer Selbstzündung) und Einspritzdüsen. Manchmal ist ein Austausch des Drallklappenkrümmers notwendig, aber im Allgemeinen sind die Kosten geringer und die Reparaturen einfach. Aluminiumversionen (M57N2) sind deutlich leichter und kultivierter. Gebrauchtteilkosten: Motorkomponenten wie (Turbo, AGR, Wirbelventile) sowie komplette M57N2-Einheiten sind bei Global Parts erhältlich – in hoher Qualität und original.
Leistung und Fahrdynamik
Motor | Kapazität | Leistung (PS) | Drehmoment (Nm) | Motortyp | Beispielmodelle |
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BMW N47 | 1,6 / 2,0 | 94-215 | bis zu 450 | 4-Zylinder-Diesel | F20 125d, F30 325d, E84 X1 |
BMW M57N2 | 3.0 | 163-286 | bis zu 580 | 6-Zylinder-Diesel | E60 M57, E92 M57, X5 M57 |
Der M57N2-Motor bietet dank seines größeren Hubraums und der größeren Zylinderzahl mehr Leistung und Drehmoment, was sich insbesondere bei dynamischer Fahrweise und beim Überholen in einer besseren Performance niederschlägt. Der N47 hingegen ist ein sparsamerer Motor, ideal für den Alltag und lange Strecken, bei denen ein niedriger Kraftstoffverbrauch zählt. |
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
BMW N47
Obwohl der N47-Motor moderner ist, hat er auch seine Schwachstellen. Die am häufigsten genannten Probleme sind Steuerkettenfehler, die zu schweren Motorschäden führen können. Außerdem gibt es Probleme mit dem AGR-Ventil und eine Verschmutzung des Ansaugsystems, die die Motorleistung und die Abgasemissionen beeinträchtigt. Dennoch ist der N47 bei sachgemäßer Verwendung und regelmäßigem Austausch von Verschleißteilen ein langlebiger und sparsamer Motor.
BMW M57 / M57N / M57N2
Der M57-Motor ist sehr langlebig und leistungsstark. Die Versionen M57N und M57N2 haben viele technische Verbesserungen, was die Zuverlässigkeit erhöht. Typische Fehler sind Turboladerverschleiß, Einspritzprobleme und Ausfälle der Hochdruckpumpe. Dank der soliden Konstruktion und der Verwendung von BMW-Originalteilen sind die Reparaturkosten jedoch oft überschaubar. Dieser Motor ist für seine Langlebigkeit bekannt und erreicht oft über 300.000 km.
Ersatzteile - Verfügbarkeit und Kosten von BMW Motoren
N47- und M57N2-Teilemarkt
Die Verfügbarkeit von Autoteilen für beide Motoren ist sehr gut, sowohl bei Originalteilen als auch bei gebrauchten Teilen aus der Demontage. In Polen gibt es viele auf BMW-Teile spezialisierte Autowerkstätten und Demontagestationen, die eine große Auswahl an Ersatzteilen zu attraktiven Preisen anbieten. Dort finden Sie unter anderem Turbolader, Einspritzpumpen, Zahnriemen, Dichtungen und Kühlsystemkomponenten, was Wartung und Reparaturen erheblich erleichtert.
Teile- und Reparaturkosten
- M57N2-Motor – Aufgrund des größeren Hubraums und der komplexeren Konstruktion sind die Teile- und Reparaturkosten höher als beim N47. Ein kompletter M57N2-Motor ist beispielsweise auf dem Zweitmarkt für rund 6.700 PLN erhältlich, wobei ausschließlich Original- oder OEM-Teile verwendet werden.
- BMW N47 Motor – N47-Teile sind in der Regel günstiger, allerdings sollten Sie die Kosten für einen eventuellen Steuerkettenwechsel berücksichtigen, der recht teuer ist und eine sorgfältige Wartung erfordert. Für Allegro und andere Plattformen sind N47-Motoren und Teile wie Wasserpumpen, Einspritzdüsen und Kühlsystemkomponenten zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich.
BMW-Motor – welcher Diesel soll es sein?
Kriterium | BMW N47 | BMW M57 / M57N / M57N2 |
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Leistung | Gut, sparsam | Sehr gut, höhere Leistung und Drehmoment |
Zuverlässigkeit | Gute aber empfindliche Kette | Sehr gut, langlebig und stark |
Teilekosten | Niedrigere, aber teure Kette | Höher, aber große Teilevielfalt |
Teileverfügbarkeit | Sehr gut (Original und gebraucht) | Sehr gut (Original und gebraucht) |
BMW Modelle | F20, F30, E84 X1 | E60, E92, X5 und weitere |
Der N47 BMW -Motor ist eine hervorragende Option für alle, die Wert auf Wirtschaftlichkeit und moderne Lösungen legen, während der M57N2 ein Klassiker für Fans von Leistung und Langlebigkeit ist und sich ideal für größere BMW-Modelle wie den BMW e60 M57 oder den BMW x5 E70 M57 eignet. In beiden Fällen lohnt es sich, in Originalteile oder bewährte Gebrauchtteile aus dem Aftermarket zu investieren, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. | ||
Für BMW- und Diesel-Enthusiasten, die das Beste suchen, sollte die Wahl zwischen N47 und M57N2 von Fahrstil, Teilebudget sowie Leistungs- und Haltbarkeitspräferenzen bestimmt werden. In jedem Fall ist die Zusammenarbeit mit renommierten Autowerkstätten und vertrauenswürdigen BMW-Teilelieferanten der Schlüssel zum Erfolg, um Ihren Motor in Topform zu halten. |
FAQ - Fragen von Fans und Mechanikern
Frage | Antwort |
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Lohnen sich gebrauchte Turbolader für BMW M57N2 ? | Ja – gebrauchte Turbolader haben sehr gute Parameter, insbesondere für beliebte Versionen wie E60, X5 E70 |
Ist ein Austausch der N47-Kette notwendig? | Es lohnt sich – ein Defekt kann den Motor zerstören. Global Parts bietet komplette Steuerketten-Kits an. |
Welcher Motor eignet sich besser zum Tuning? | M57N2 – mit Aluminiumblock, größeren Fähigkeiten und besserer Verfügbarkeit von Ersatzteilen. |
Wird der N47 im Winter langsam warm? | Standardmäßige, aber verbesserte Versionen des Thermostats verbessern diesen Aspekt. |